Mentorat Header

Studieren. Glauben. Leben.

Drucken

Beschreibung

☼ Echte Helden, falsche Helden
Was Demokraten gegen Populisten stark macht

Wir alle sehnen uns nach Helden und suchen sie in verschiedenen Bereichen, etwa im Sport, in der Musik oder auf Instagram. Aber mahnt unsere Geschichte uns nicht zu einer tiefen Skepsis gegenüber charismatischen Leitfiguren, denen wir blind vertrauen — ganz besonders, wenn es um Politik geht?

Der Publizist und Kolumnist Christoph Giesa zeigt: Jahrzehntelang haben etablierte Parteien es verpasst, Politik mit Emotion aufzuladen. Die Emotionalität aber gehört zu unseren Grundbedürfnissen. Um unsere Demokratie wieder mit Emotion aufzuladen, braucht es Menschen, die es verstehen, demokratischen Werten eine Stimme und ein Gesicht zu geben. Die falschen Helden enttarnen und sich trauen, echte demokratische Helden zu sein.

An diesem Abend sollen kleine Lesungsteile betrachtet und ausführlich diskutiert werden. Aktuelle Bezüge und Fragen stehen dabei im Vordergrund. Die Veranstaltung findet im H3 der Universität statt, je nach Pandemielage evtl. auch online.

Leitung:  Markus Holzapfel, Mentorat
Referent:  Christoph Giesa, Jahrgang 1980, beschäftigt sich als Publizist, Drehbuchautor, Redner und Moderator seit mehr als einem Jahrzehnt mit relevanten Zukunftsthemen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sehr früh analysierte er die Macht neurechter Netzwerke und warnte vor deren Einfluss auf die politische Kultur. Im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen zur politischen Bildung für Erwachsene, Studenten und Schüler widmet er sich regelmäßig den Herausforderungen für die Demokratie.
Veranstalter: Campusgemeinde, CampusAsyl, Friedrich-Ebert-Stiftung, KEB, Mentorat für Theologiestudierende, Professur für theologisch-anthropologische Werteorientierung (Prof. Laux)
Zeit: Donnerstag, 28.10.2021, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr
Ort: Universität Regensburg, Hörsaal H3

 


☼ Echte Helden, falsche Helden Was Demokraten gegen Populisten stark macht

Nummer:
-
Beginn:
Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 18:30 Uhr
Ende:
Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 20:00 Uhr
Status:
Keine Anmeldung nötig oder Anmeldung unter der in der Ausschreibung genannten Adresse
Anmelde​schluss:
keine Angabe
Referent/in:
Christopf Giesa
Ort:
Universität Regensburg, Hörsaal H3

Kategorie

Adresse:
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

+49 (0) 941 / 597-1570
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!