Mentorat Header

Studieren. Glauben. Leben.

Drucken

Beschreibung

„Gelassenheit“ - Berg-Exerzitien in den Stubaier Alpen

 

Gelassenheit!! – Wer wünscht sich das nicht in so manchen Anforderungen des Alltags. Wie nötig könnten wir sie in der Hektik der heutigen Zeit gebrauchen, in der wir uns oft selbst abhanden kommen!

Die Gelassenheit ist ein wichtiges Mittel und Ziel der christlichen Mystiker auf ihrem Weg der Gotteserkenntnis, ja es stellt sich die Frage, ob eine wirkliche Gelassenheit ohne Spiritualität überhaupt möglich ist.

Das Unterwegssein in den Bergen, den Sinnbildern eines In-Sich-Ruhens, verbunden mit Impulsen des großen Mystikers Meister Eckhart kann uns ein bisschen von dieser Gelassenheit schenken, damit wir wieder mehr zu uns selbst finden.

Ausgangspunkt für unsere Tageswanderungen mit vielen Zeiten des Schweigens und der inneren Einkehr ist das Widum in Niederthai, der alte Pfarrhof des Ortes, der zu einem gemütlichen Selbstversorgerhaus umgestaltet wurde.

Für weitere Informationen und für die Vorbereitung treffen wir uns am Mittwoch, dem 20. Juli, um 12.00 Uhr, zu einer kurzen Besprechung im KHG-Cafe Panta Rhei im Studentenhaus (Raum 1.28)!

Bitte prüft für eine Teilnahme eure Kondition! Wir begehen leichte bis mittelschwere Bergwege nach den Kategorien des Alpenvereins. Gute Tipps zur Selbsteinschätzung des eigenen Könnens gibt die BergwanderCard des DAV! Teilnehmer sollten das Nivau roter Würfel mit drei Augen erreichen!

 

TeilnehmerInnen erhalten aufgrund dieser Veranstaltung die für die Vorläufige Unterrichtserlaubnis erforderliche Exerzitienbescheinigung.

 

 

Leitung:

Anton Högerl, Mentor; Dr. Ulrich Hörwick, Dipl.-Theol.

Zeit:

Montag, 12.09.2016, 13.00 Uhr, bis Freitag, 16.09.2016, 12.00 Uhr

Ort:

Niederthai / Stubaier Alpen

Kosten:

Euro 60,-; Anfahrt in Selbstorganisation auf eigene Kosten;       Anmeldung: möglichst bis 5. September 2016!

 

 

 

 

 


„Gelassenheit“ - Berg-Exerzitien in den Stubaier Alpen

Nummer:
-
Beginn:
Montag, 12. September 2016 um 13:00 Uhr
Ende:
Freitag, 16. September 2016 um 12:00 Uhr
Status:
Keine Anmeldung nötig oder Anmeldung unter der in der Ausschreibung genannten Adresse
Anmelde​schluss:
Montag, 5. September 2016 um 13:00 Uhr
Referent/in:
Ort:
Niederthai / Stubaier Alpen
Preis:
60,00 EUR

Kategorie

Adresse:
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

+49 (0) 941 / 597-1570
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!