Mentorat Header

Studieren. Glauben. Leben.

Wichtige Information für Studierende der Didaktik der Kath. Religionslehre

Beim Besuch des Begegnungsabends mit dem Hauptabteilungsleiter Schule/Hochschule, Prälat Johann Neumüller, erhält jede/r die Antragsunterlagen für die Vorläufige Unterrichtserlaubnis. Sollte dieser Besuch schon länger als 2 Jahre zurückliegen, kann es sein, dass die Antragsunterlagen noch ein "Nachweisblatt... für Studierende für ein Lehramt an Grund- und Hauptschulen" enthalten, das nicht mehr gültig ist.

Am besten vor der Antragstellung in die Download-Seite der Hauptabteilung Schule/ Hochschule gehen und dort die aktuellen Antragsunterlagen herunterladen!

Stornieren

Weil wir gelegentlich eine Nachricht bekommen, dass eine Stornierung einer Veranstaltung nicht möglich sei, hier eine kurze Anleitung dazu:

So kannst Du Deine Veranstaltung stornieren:

  • Einloggen
  • "Meine Buchungen" anklicken
  • Auf "Stornieren" rechts unten klicken!

 

Account löschen

Unsere erneuerte Webseite lässt es jetzt auch zu, die Registrierung selber rückgängig zu machen:

  • Wenn Du eingeloggt bist, auf "Login" gehen und "Meinen Accont löschen" anklicken.
  • Den Hinweis, ob man das wirklich will und dass der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, mit "OK" bestätigen.

Infos zu Anmeldung und Plätzen bei Veranstaltungen

Hier findet Ihr einige hoffentlich nützliche Informationen, um mit der Anmeldung zu Veranstaltungen in einer für Euch und für uns im Mentorat zufriedenstellenden Weise zurecht zu kommen:

  • Wir freuen uns, wenn sich jemand für mehr als die eine verpflichtende Veranstaltung pro Semester interessiert! Manche werden sich aber auch für mehrere Veranstaltungen anmelden, um einen Platz zu reservieren, damit sie sich in Ruhe und später für eine Veranstaltung entscheiden können. Das blockiert natürlich Plätze für weitere Interessenten. Wir bitten darum, dies nicht zu machen, sondern unser Programm, das ca. zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn als Downloadversion auf unserer Webseite veröffentlich wird, in Ruhe zu studieren und sich dann gezielt nur für die Veranstaltung(en), die man wirklich besuchen will, anzumelden!

  • Insbesondere bei den Besinnungstagen, Exerzitien, Kursen, etc. gibt es normalerweise auch eine Warteliste. Wer sich für eine solche Veranstaltung nicht mehr anmelden kann, weil sie ausgebucht ist, schreibt uns bitte eine Mail.

  • Bitte nicht ohne Teilnahmezusage kommen, denn notfalls müssen wir dann Leute wieder heimschicken, was weder uns noch den Betroffenen Freude bereitet!

 

 

Gesucht: Teamleiter*innen für TdO

Die Fachstelle Schüler/innen des Bischöflichen Jugendamtes sucht Teamer/innen für Tage der Orientierung (TdO) für Schulklassen!

Weitere Infos hier!

 

Formulare für den Antrag auf die Vorläufige kirchliche Bevollmächtigung

Die Formulare für den Antrag auf die Vorläufige kirchliche Bevollmächtigung können auch aus der Webseite der Hauptabteilung Schule/Hochschule heruntergeladen werden!

 

Aushilfen für Religionsunterricht gesucht

An alle, die gerade ihr Examen schreiben oder geschrieben haben:

Die Hauptabteilung Schule/Hochschule der Diözese sucht immer wieder Reli-Lehrer für Aushilfen in allen Schularten! Wer also seine Zeit bis zum Beginn der zweiten Ausbildungsphase nutzen will, um Erfahrungen als Reli-Lehrer in der konkreten Praxis zu sammeln, was sicherlich für die  zweite Ausbildungsphase nützlich ist, und außerdem noch Geld verdienen will, soll sich bei der Hauptabteilung Schule/ Hochschule der Diözese (Tel. 0941/597-1501, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden!

Hast Du Fragen wie z.B.:

  • Kann ich wirklich ein guter Religionslehrer sein?
  • Habe ich dafür genügend Glauben? Wo finde ich meine ganz persönliche Spiritualität, die mir genügend Kraft gibt mein Christsein (vor den Schülern) zu leben?
  • Welche Entscheidung soll ich treffen, um meiner Berufung am besten gerecht zu werden?

Solche Fragen und überhaupt alles, was Dir für ein gutes und sinnerfülltes Leben weiterhilft, können in einer besonderen Beratungsform, Geistliche Begleitung genannt, Thema sein.

Das Mentorat bietet mit Spiritual P. Jakob Seitz und Mentor Markus Holzapfel diese Form von Begleitung mit dem Schwerpunkt Spiritualität und religiöse Praxis an. Natürlich ist dieses Angebot streng vertraulich.  Die Begleiter unterliegen der Schweigepflicht!
Und Du selber bestimmst, wie oft Du zu dieser Form von Begleitung kommen willst!

P. Jakob Seitz ist unter 0941/597-1570, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!zu erreichen.

Markus Holzapfel ist unter 0941/597-1571, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Adresse:
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

+49 (0) 941 / 597-1570
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

lageplan